Sonntag, 16. August 2009

Tihany

Tihany

Datei:Tihany légifotó1.jpg
Luftaufnahme von Tihany


Tihany ist ein Ort auf der gleichnamigen Halbinsel am nördlichen Ufer des Plattensees in Ungarn. Der Ort gehört zum Komitat Veszprém. Die Landschaft ist reich an historischen Denkmälern und Naturschätzen. Die bekannteste Sehenswürdigkeit auf der Halbinsel ist die 1055 erbaute barocke Klosterabtei, deren zwei Türme heute symbolisch für Tihany stehen.

Halbinsel Tihany


Tihany erstreckt sich weit in den Balaton hinein und teilt ihn in einen kleinen Nord- und einen großen Südteil. Auf der Halbinsel befinden sich der Belső-See und der Külső-See, zwei Kraterseen, die höher liegen als der Plattensee und vor Millionen Jahren durch Vulkanismus entstanden. Funde beweisen, dass schon Völker aus der Bronze- und Eisenzeit hier lebten. Auch die Römer ließen sich hier nieder. Da die Insel reich an Tier- und Pflanzenarten ist, wurde sie bereits 1952 zum ersten Naturschutzgebiet Ungarns erklärt.

Ortschaft Tihany


Die Gründungsurkunde von Tihany gilt als eines der bedeutendsten Dokumente der ungarischen Sprache, obwohl in Latein abgefasst, da viele ungarische Siedlungen und Orte das erste Mal Erwähnung finden. Geprägt ist die Dorflandschaft von den kleinen aus Basalt und Schilf errichteten Häusern.
Deutsche Partnerstadt des Ortes ist Deidesheim in der Pfalz.
Datei:Tihany2.jpg
Blick vom Kloster über den Plattensee

Datei:Tihany3.jpg
Teil des Ortes mit Strohdächern

Datei:Tihany4.jpg
Markt im Ort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Twitter Facebook MySpace Stumble Upon Delicious Add to Favorites Email