Sonntag, 28. Februar 2010

Harkány

Harkány


Datei:Harkány2.jpg
Luftaufnahme: Harkány

Harkány ist eine Stadt in Südungarn mit etwa 3600 Einwohnern.

Lage

Harkány ist der Nachbarort der Stadt Siklós und liegt wie diese am Fuß des Villány-Gebirges im Süden des Komitats Baranya. Die Grenze zu Kroatien, die entlang der Drau verläuft, ist nur 7 km entfernt. Die geografischen Koordinaten des Ortes sind genähert 45,8° Nord und 18,2° Ost, seine Meereshöhe etwa 110 m.
In 4 bis 6 km Entfernung liegen die Dörfer Ipacsfa, Kovácshida und Márfa sowie im Norden – direkt am Berghang – der Wallfahrtsort Máriagyűd, der zu Siklós gehört. Die Umgebung bietet außer den bis 442 m hohen Bergen zwei Bäche zum Fischen, einige Seen und Burgen sowie die bekannten Rotweine der Weinstraße Villány-Siklós.
Thermalbad

Datei:Harkány1.jpg
Luftaufnahme: Bad

Harkány ist überregional seit mehr als anderthalb Jahrhunderten vor allem durch das Thermalbad mit schwefelhaltigem Wasser bekannt, das sich besonders für die Behandlung von Gelenkerkrankungen und gynäkologischen Beschwerden eignet. Insgesamt gibt es fast 35.000 Unterkunftsmöglichkeiten.

Veranstaltungen

Im Ort werden regelmäßig Festivals und klassische Musikkonzerte veranstaltet. Im Hof der Pfarrkirche ist das Werk des Grafikers László Morvay ausgestellt, insbesondere seine originelle, feueremallierte Kollektion.

Verkehrslage und der größere Orte der Umgebung

Harkány liegt an der B 58 Pécs - Drávaszabolcs ( kroatische Grenze ) cirka 25 km südlich von Pécs. Es existiert auch eine Eisenbahnlinie von Sellye nach Villány, die jedoch seit einigen Jahren außer Betrieb ist. Größere Orte in der Umgebung sind Siklós, Villány, Turony, Márfa, Kovácshida, Nagyharsány, Beremend.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Twitter Facebook MySpace Stumble Upon Delicious Add to Favorites Email